WILMA – NEWS

Wilma’s Neuigkeiten gibts auch auf Facebook unter  https://facebook.com/hf329 – Man benötigt kein Benutzerkonto um die News lesen zu können. Seit 2019 posten wir aber alles erst einmal an dieser Stelle:

  • Neuer Motor fertig installiert und Betriebsbereit

    Nun ist unser neuer Motor schon 10 Stunden bei uns gelaufen. Alles ist fertig installiert und geprüft und der Motor hatte schon genügend Gelegenheit sich an seine neue Aufgabe zu gewöhnen. Die letzten 2 Tage haben wir Pfahlzug-Probefahrten bis 8 knoten Equivalent Drehzahl durchgeführt. Als nächstes kommt das große Aufräumen und dann im neuen Jahr Schönheitsarbeiten, noch etwas Messtechnik usw.

  • Der neue Motor läuft

    Am Steg haben wir jetzt schon erfolgreich 3 Stunden Probelauf mit drehender Propellerwelle absolviert. Mittlerweile sind Nebenaggregate, Auspuff, Treibstoffleitungen, Kühlwasser und Bowdenzüge auch schon fertig.

    Wir freuen uns schon auf die erste richtige Probefahrt. Nur Pfahlzug ist irgendwie langweilig 😉 WILMA freut sich.

    Die Videos sind ein paar Tage alt. Da fehlen noch ein paar Teile. Aber wie man sehen kann, funktioniert alles schon prima. Bis wir komplett fertig fertig fertig sind, sind aber noch einige Stunden Arbeit 😉

  • Unser neuer Motor ist im Schiff !

    2016 haben wir uns für einen nagelneuen Motor und eine Modernisierung der gesamten Maschinenanlage entschieden, angefangen dafür zu sparen, 2 weitere Jahre das passende Modell und Händler qualifiziert, den Umbau des Maschinenbetts und Maschinenraums geplant und den Motor importiert. Nach dem Rumpf Neubau 2013 hat Wilma jetzt eine nagelneuen Motor und ein neues Getriebe bekommen, die aktuelle Abgasvorschriften erfülllen und über alle von DNV/GL anerkannte notwendigen Zertifikate und Eigenschaften verfügt (Maschinenrichtlinie, Sicherheitseinrichtungen, Marpol EIAPP usw..) .

    Der alte Motor, ein MWM 232 V8 ohne Turbo mit ca. 100KW, hatte mehr als 20tausend Betriebsstunden und langsam größere Verschleißerscheinungen – und eine komplette Überholung wäre erstens teurer gewesen und zweitens hätte die alte Anlage immer noch nicht alle aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Abgasvorschriften erfüllt und einige nervige Krankheiten der Anlage wären nicht beseitigt worden.

    Ab jetzt ist mehr Platz: Eine ehemalige Zwischenwelle vor dem Propeller weniger ermöglichte eine Installation, die weiter achtern ist und so im Maschinenraum zwei Meter zusätzlichen Platz schafft.

    Darüber hinaus haben wir durch eine Stahl-Unterwanne über dem Holz-Kiel den Brandschutz verbessert und können Motor und Getriebe zukünftig bei bedarf auch komplett einkapseln.

    Nachdem wir am 14.9. wieder von der Ostsee zurück gekommen sind, haben wir trotz Corona mit meistens nur zwei Personen angefangen.

    Neue Maschine und Getriebe wurden testweise verheiratet und liefen zur Probe, alte Maschine wurde abgebaut, Generator abgebaut und umgesetzt, alte Maschine an Generatorposition gekrant…. – das ist unter dem Deck und kann aufgeschnitten werden…

    Alte Betonreste wurden entfernt und das schöne alte Holz freigelegt, der zum Glück hervorragende, einwandfreie Zustand dokumentiert.

    Alles im Maschinenbett wurde mehrfach abgenadelt, Verbolzungen und Verschraubungen wurden geprüft und einige erneuert, das Unterbett neu rostgeschützt.

    Unterwanne 2000×600 für die Maschine wurde gebaut und eingebaut

    Alles wurde lackiert

    Die Maschinen- und Getriebefüße wurden berechnet und gebaut bzw umgebaut

    Maschine wurde gekrant. Alte raus, getriebe raus, neue rein, neues Getriebe rein.

    Wilma freut sich über soviel Zuwendung und über unseren Deutz TD-226b mit Turbo und Ladeluftkühler in Lizenz von Weichai als WP6C-198-2300 gebaut. Der Motor verfügt über DNV/GL anerkannte Zertifikate und über ein Marpol EIAPP Zertifikat nach gültigem Standard.

    nächsten Wochen erfolgt die Ausrichtung und inbetriebnahme. Danach noch viele Detailarbeiten. Bis Jahresende ist alles abgeschlossen.

  • Das war Sommer 2020 – 29.5.-14.9.
    • vom 30.5. bis 14.9.2020
    • fast 1200km/650sm gefahren, davon ca. 70% unter Segeln
    • 11 mal geankert
    • 2 Wochen Törn durchgehend in Fahrt und vor Anker durch Dänemarks Südsee und Sund
    • 8 Wochenenden Kieler Förder segeln und 1 Badetag
    https://www.youtube.com/watch?v=b8dvBLpplsU&t=189s

  • Wilma freut sich über ein neues Segelfoto aus September 2019

    Danke an Herrn Sesemann, der am 22.9.2019 irgendwo auf der Förde ein Foto von uns geschossen hat und das freundlicherweise bei Marinetraffic veröffentlichte.

    Mehr Fotos von uns gibt es dort auch: https://www.marinetraffic.com/en/photos/of/ships/shipid:139184

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.