Projekte

Seit 2010 haben wir sehr viel mit und an WILMA getan und seit dem klar ist, dass die Rumpfrestauration von 2013 erfolgreich war, haben wir auch viele zukünfitge Pläne. Die unterschiedlichen Projekte – von geplanten bis zu unseren Anfängen mit der Restauration 2010, erläutern wir hier. Wer lust hat mit zu machen, fühle sich eingeladen mal vorbei zu schaun. Und seit 2014 segeln wir auch wieder öfter – genug Gelegenheit mit zu segeln. Und wer gern bastelt ist eh bei uns richtig. Es gibt einfach keinen besseren Abenteuerspielplatz für gaaaanz große Kinder 😉

Alle Sachen, die Namen in Klammern haben, sind schon fertig gestellt oder gerade in Arbeit.

2021

  • Verschlusszustand Aufbau
    • Alle türen Stahlhinterfüttert so sie noch nicht sind und gedichtet.
    • Neue Fenster Salon aus Sicherheits-Panzerglas und Stahlbügel
    • Dichtungen sämtlicher Öffnungen erneuern
    • Verschlusskappen für Schornsteine
    • Bb Skylights entweder verschließen und Panzerglas oder rückbauen
    • An Schluss: Dichtigkeit prüfen.

2020:

  • neue Tankanlage: 4000l Unterflur und Schottwand im Maschinenraum.
  • Bug Beplankung Eiche 70mm und Spanntenköpfe neu. (dafür suchen wir jemanden der uns dabei hilft!)
  • Schanzkleid BB Stahl Einfassung wie STB.

2019

  • Schanzkleid Seitenbeplankung neu. Wenn wir wirklich niemanden finden, der uns das bezahlbar in Eiche macht, dann nehmen wir Stahl… – das können wir selber… Vorschläge und Angebote sind willkommen.
  • neue Hauptmaschine (WP6 – Deutz/Weichai 160kw/1800)
  • Werftgang Kiel. Unterwasserschiff neu malen und zur Finanzplanung: Prüfung der zu erwartenden Lebensdauer der vorhandene Wellenanlage.

2018

  • BB-Kammer neu Isoliert mit Rockwool und verbessert ausgebaut.
  • Maschinenanlage Neuplanung: Anforderung: mindestens 20 Jahre Nutzungszeit ohne zu erwartende Probleme. (Marius, Timo)
  • Korallen am Großsegel. Ersetzt die Reileine. (Marius)
  • Groß-Dierck jetz 1:3 mit Taille auf neuer Nagelbank. (Marius)
  • Neue zweite Nagelbank an STB (Timo, Marius)
  • zweiter neuer Generator mit Kraft Wärme Kopplung (Noname mit 34 Zyl., 1500rpm, 8kw el.) als langlebiges Bhkw. (Timo, Marius)
  • Wetterfax, Navtex, SitorB, RTTY mit SDR (Airspy Hf+ und Bonito Boni-Whip)- automatischer Receiver und Decoder mit Linux. Steuerung über Calendar-Server (Timo)
  • Frühjahrsaktion:
    • primern der neuen Kräne, entrosten der Stevenrohrplatte, Fenster, Brückendach entrosten und primern (Vivi)
    • Vordeck:
      • entrosten (Joachim, Jörg)
      • Phosphatieren und rostschutzlackieren (Timo
      • abgeblätterten Lack vom Rumpf entfernen und neu lackieren (Michael)
    • klar Schiff machen im Maschinenraum (Timo)
  • Sortieraktion: tausende neue Schrauben richtig sortiert (Tim, Timo)
  • sinnvoll nutzbare Davits-Kräne für Beiboot hneu bauem (Timo, Marius)
  • STB-Kammer, Bootsmannskammer Decke neu isoliert mit Rockwool und verbessert ausgebaut. (Marius)

2017

  • Aufbau-Verschraubung im Vorschiff erneuert und neu gedichtet. (16xM12x230 durch Decksbalken) (Marius, Timo)
  • Neue Betten (2 mal 120×200 cm, 2 mal 80x200cm) (Marius, Timo)
  • kompletten Flur und neue Vorpiek-Kammer mit Glasfasertapete geklebt und weißem Acryllack lackiert. (Timo)
  • komplett neue Deckenisolation und Verkleidung Vorpiek (Marius, Timo, Tim)
  • Stahlplatten im Heckaufbau ausgetauscht und achtern komplett Rot neu lackiert. (Timo, Marius)
  • Umbau Elektrik auf Litium Ionen Akku (Timo, Marius)
  • Nach Einbruch im Sommer in Kiel: Alarmanlage und neue Außenkamera mit Nachtsicht und Online Videorecorder………. Nicht schön aber muss wohl sein…. :-/ (Timo)
  • Hatz Diesel generator wegen Defekts gegen neuen Yanmar 5kw/3000rpm getauscht. Auspuff umgebaut. (Timo, Marius)
  • Neuer super massiver Seesicherer Werkzeugschrank im Maschinenraum (Dank an den Ex DDR-Kutter WOLGAST! – dieses Teil von ihm lebt bei uns weiter.) (Timo, Tim)
  • Rauchmelder in allen Räumen, Pantry und Maschraum Monoxydwarner (Timo)

2016

  • bessere Schalldämpfer für Generator (Timo)
  • viele Details des Innenausbaus neu (Marius, Timo, Tim)
  • Vorpiek neuer Fußboden incl. Tragwerk (Marius)

2015

  • neuer Generator Hatz (Marius, Timo)
  • neue und getrennte Trink- und Brauchwassertanks (Timo, Jens-Gerret, Marius)
  • Umkehrosmoseanlage Neubau (Timo, Marius)
  • Deck neue Lackschicht rot (Timo)
  • noch mehr neue Elektrik (Timo, Marius)

2014

  • weißen Teil des Heckaufbaus entrostet und neu lackiert (Timo, Marius)
  • Werftgang Friedrichwerft für Nacharbeiten des Rumpfrestauration (Timo, Marius, Gerret)
  • Neubau des Hauptmastes und neue Segel (Marius, Timo, Karsten, Sebastian, viele vom der LOVIS und ein paar mehr)
  • Überholung Zwischenwelle der Maschinenanlage (Marius, Timo)

2013

  •  6 monatiger Werftgang in Polen zum Neubau des Rumpfes und der Ruderplatte (Ben, Timo, Marius, Gerret, Poseidon, u.a.)
  • Planung der Takelage und Krängungsversuch und Berechnung der Stabilität (Marius, Timo, Ben)
  • Neubau der Elektrik fortgesetzt (Timo)
  • 2,2kw Photovoltaik auf ungenutzen Dachflächen installiert (Timo)
  • Rohbau des neuen Innenausbaus. Raumaufteilung, Wände, Fußböden, teilweise Erneuerung des Tragwerks. (Ben, Timo)

2012

  •  Fertigstellung des Stahldecks, neue Rote Deckslackierung und viele andere Aufbauteile überarbeitet. (Timo,  Marius, Tim, Enrico)
  • Vorbereitung des Rumpfneubaus, Qualifikation von Fachfirmen und Suche nach passender Werft. Veröffentlichung des Restaurationskonzeptes. (Ben, Timo)
  • Neubau eines Teils der Elektrik (Timo, Marius)

2011

  • katastrophalen Allgemeinzustand aufräumen, erste Reparaturen, Planung der gesamten Restauration und Beginn des Ausbau des alten Holzdecks und Neubau eines Stahldecks
  • neuer Generator marke schnell, China, billig, Yanmar nachbau, kaputt bei 360 stunden in 2014. Auspuff dazu passend.

2010

  • Werftgang: Schwimmfähigkeit und Fahrfähigkeit wiederherstellen.